Mutter-Kind-Gesundheit

Reduzierung der vertikalen HIV Transmission durch verbessertes Screening in der Geburtsvorsorge

Lambaréné
Mutter-Kind-Gesundheit
Gabun
Centre de Récherches Médicales de Lambarene
Herr Ghyslain Mombo-Ngoma
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Herr Professor Dr.med. Michael Ramharter
31.07.201930.07.2021
Die Partnerschaft zwischen dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und dem Centre de Récherches Médicales de Lambarene möchte eine Verbesserung von HIV-Screeningverfahren als Teil der Geburtsvorsorge erreichen, um das Risiko der vertikalen Transmission von HIV während der Schwangerschaft zu reduzieren.
Problem: Die HIV-Infektionsrate in Gabun ist hoch und insbesondere schwangere Frauen sind einem größeren Infektionsrisiko ausgesetzt. Durch fehlendes Wissen bei Geburtshelfer*innen und Ärzt*innen ist ein Qualitätsmangel in der gesundheitlichen Versorgung vorhanden, der mit einem erhöhten Risiko der Mutter-Kind Übertragung von HIV einhergeht.
Hauptaktivitäten: Im Rahmen der Partnerschaft werden Trainings mit theoretischen und praktischen Anteilen u.a. zu den Themen Prävention der vertikalen HIV-Transmission, HIV und Malaria-Koinfektionen während der Schwangerschaft, HIV-assoziierte Koinfektionen während der Schwangerschaft, durchgeführt. An den Schulungen nehmen Ärzt*innen, Pflegepersonal und Geburtshelfer*innen teil, welche zukünftig als Multiplikator*innen fungieren.
Kurzfristige Wirkung: Durch die Zusammenarbeit soll eine qualitativ hochwertige Behandlung von schwangeren Frauen und die Sensibilisierung zum Thema HIV-Übertragung zwischen Müttern und Kindern erfolgen.
Langfristige Wirkung: Durch die Etablierung eines Netzwerks für die Trainer*innen und die Entwicklung von Therapiestandards, soll die Nachhaltigkeit des Projekts gesichert werden.