Qualitätsstärkung in der Prophylaxe, Diagnose und Behandlung von postoperativen und muskuloskeletale

Bandjoun
Kamerun
Université Evangélique du Cameroun
Herr PhD Jean-Blaise Kenmogne
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Herr PD Dr. med. Andrej Trampuz
14.05.201713.05.2019
Die Vermeidung und Behandlung krankenhausassoziierter Infektionen ist Ziel der Partnerschaft zwischen der Charité Berlin und der Université Evangélique du Cameroun.

Problem: Postoperative und krankenhausassoziierte Infektionen stellen in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Eine Analyse zeigt, dass im kamerunischen Krankenhaus ein Kompetenzmangel bezüglich postoperativer, krankenhausassoziierter und muskuloskeletaler Infektionen vorherrscht.

Hauptaktivitäten: Durch die Unterstützung der Partner soll die Qualität der Prophylaxe, Diagnose und Therapie postoperativer, krankenhausassoziierter und muskuloskeletaler Infektionen gesteigert werden. Dazu sollen am Krankenhaus Mbouo Workshops für das medizinische Personal durchgeführt und die Thematik in den Studienplan der Evangelischen Universität aufgenommen werden.

Kurzfristige Wirkung: Die Kompetenzen des medizinischen Personals am Krankenhaus Mbouo bezüglich postoperativer, krankenhausassoziierter und muskuloskeletaler Infektionen werden durch Workshops und Seminare erweitert.

Langfristige Wirkung: Die Anzahl der von krankenhausassoziierten Infektionen betroffenen Patient*innen soll stark gesenkt werden.