Partnerschaften weltweitSuchen

Um eine Karte zu verwenden, müssen Sie Cookies von Mapbox akzeptieren.
Cookie-Einstellungen

Pädiatrie

Modell-orientierte Ausbildung zur interventionellen Therapie von Herzfehlern

Mekelle, Tigray
Thema
Pädiatrie
Partnerland
Äthiopien
Partnerorganisation im Partnerland
Mekelle University – Ayder Comprehensive Specialis
Herr Prof. Abadi Lieul
Partnerorganisation in Deutschland
Klinikum der Universität München
Herr Prof. Dr. Nikolaus Haas
Projektlaufzeit
01.10.201930.09.2021
Fördersumme
Bis zu 49200 Euro
Gefördert durch
Klinikpartnerschaften
Die Partnerschaft zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Ayder Comprehensive Specialized Hospital (Ayder Referral Hospital) der Mekelle University in Äthiopien verfolgt das Ziel ein 3-D Trainingsmodell zu Herzkathetertechniken zu etablieren, um die Behandlung von angeborenen und erworbenen Herzfehlern im Kindes- und Jugendalter zu verbessern.
Problem: Äthiopien ist ein Land mit einer sehr jungen Bevölkerung, weshalb der Pädiatrie eine wichtige Rolle zukommt. In dieser Altersgruppe treten Herzerkrankungen wie rheumatisches Fieber und angeborene Herzfehler häufig auf. Ärzt*innen des Ayder Referral Hospitals haben in der Regel Zugang zu medizinischen Geräten mit denen Herzerkrankungen behandelt werden können, ihnen fehlen allerdings Schulungen zur Nutzung dieser Geräte.
Hauptaktivitäten: Die Einführung eines realitätsgetreuen 3-D Trainingmodells soll die Aus- und Weiterbildung der Ärzt*innen in der Kinderkardiologie und -intensivstation des Ayder Referral Hospitals verbessern. Äthiopische Ärzt*innen nehmen an Fortbildungen in teil, in denen sie in der Anwendung von Kathetertechniken geschult werden.
Kurzfristige Wirkung: Durch Fortbildungen sollen die Kompetenzen der Ärzt*innen des Ayder Referral Hospitals in der Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen erweitert werden.
Langfristige Wirkung: Die Versorgung von Patient*innen der Kinderkardiologie und -intensivstation des Ayder Referral Hospitals soll verbessert werden.

Projekte, die Sie auch interessieren könnten

Partnerschaften weltweit