Pädiatrie

EriChildCan. Kinderonkologie ; Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen im Kindesalter

Asmara
Pädiatrie
Eritrea
Orotta Hospital
Herr Dr Habteab Mehari
Universitätsklinikum Essen
Frau Prof. Uta Dirksen
31.07.202029.07.2022
Die Fortführung der Partnerschaft zwischen dem Universitätsklinikum Essen und dem Orotta Hospital zielt darauf ab, das Wissen zur Krebsdiagnostik und -therapie von Kindern aus dem ersten Schulungsprogramm zu vertiefen, um die Behandlung von Krebserkrankungen im Kindesalter in Eritrea nachhaltig zu verbessern.

Hintergrund:
In Eritrea gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Krebserkrankungen. Da die Behandlung von Krebserkrankungen in Eritrea als „luxuriöse” medizinische Versorgung angesehen wird werden die Kinder und Jugendliche im Land bisher nicht behandelt obwohl die Überlebensrate bei gezielter Behandlung bei 80% liegt.

Aktivitäten:
- Implementierung von Behandlungsprotokollen zur Behandlung von Krebserkrankungen im Kindesalter
- Ausbau der strukturierten Lehre mit Einbezug von relevanten pharmakologischen praktischen Fertigkeiten im Umgang mit Chemotherapeutika für Student*innen der Pädiatrie
- Strukturierte Ausbildung in der Diagnose von Läsionen in der Lunge und im Thorax mittels Ultraschall

Wirkung:
Durch die Implementierung von Behandlungsprotokollen und der Durchführung von Schulungen in der kostengünstigen und sicheren Diagnostik, sollen Kinder und Jugendliche mit Krebs gezielt behandelt werden. Durch die Implementierung der Kinderonkologie kann Eritrea als Vorbild für weitere Länder in Sub-Sahara Afrika dienen.