Partnerschaften weltweitSuchen

Um eine Karte zu verwenden, müssen Sie Cookies von Mapbox akzeptieren.
Cookie-Einstellungen

Rehabilitation

Kapazitätsausbau in der Physiotherapie am Zomba Zentralkrankenhaus

Zomba
Thema
Rehabilitation
Partnerland
Malawi
Partnerorganisation im Partnerland
Zomba Central Hospital
Herr M.bsc Finch Nkhata
Partnerorganisation in Deutschland
Zomba-Hospital-Projekt e.V.
Frau Dr. med. Barbara Magg
barbaramagg@gmx.net
Projektlaufzeit
01.03.202229.02.2024
Fördersumme
Bis zu 31532 Euro
Gefördert durch
Klinikpartnerschaften
Die Partnerschaft zwischen dem Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar gGmbH und dem Zomba Central Hospital in Malawi, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kapazitäten der Physiotherapie in der Region Zomba auszubauen.

Hintergrund:
Malawi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Eine besondere Herausforderung für das malawische Gesundheitswesen stellen die zunehmenden Verkehrsunfälle dar. Der Bedarf an rehabilitativen physiotherapeutischen Leistungen ist dementsprechend groß. Zudem benötigen Kinder, die Entwicklungsstörungen und Spastiken aufgrund Infantiler Zerebralparese aufweisen, physiotherapeutisches Schlucktraining, um Aspirationen und Lungenentzündungen zu vermeiden.

Aktivitäten:
- Ausbau der ambulanten und stationären rehabilitativen Behandlungen: Erweiterung um Leistungen aus Ergotherapie, Handtherapie, Logopädie und Manueller Therapie
- Schulung in Atemtherapie (Therapie von Long Covid)
- Einführung monatlicher physiotherapeutischer Visiten zur Fallbesprechung
- digitaler Austausch zwischen den Klinikpartner*innen zur Stärkung der fachlichen Kompetenz und Motivation
- vierwöchige Hospitation am Klinikum Weimar zur Wissensvermittlung

Wirkung:
Die physiotherapeutische Versorgung am Zentralkrankenhaus Zomba hat sich erweitert. Kinder mit Zerebralparese erhalten neurophysiologisches Training. Ihre Angehörige sind in Ernährungstechniken weitergebildet.

Projekte, die Sie auch interessieren könnten

Partnerschaften weltweit