Partnerschaften weltweitSuchen
Auszeichnung Chawey V3
Aktuelles

Klinikpartner Dr. Victor Chawey erhält chirurgische Auszeichnung

Ort
Kumasi-München
Datum
01.07.2021

Auf dem diesjährigen Deutschen Chirurgenkongress ist jetzt der ghanaische Klinikpartner Dr. Victor Chawey mit der Leonhard-Schweiberer-Medaille ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ehrt damit den Arzt aus Ghana für sein langjähriges Engagement in der internationalen Zusammenarbeit. „Es sind meist persönliche Brücken, aus denen sich Straßen entwickeln“, hebt Prof. Helmut Friess, Direktor am Klinikum rechts der Isar (MRI) hervor.

Dr. Victor Chawey hat seine allgemeinchirurgische Facharztausbildung im bayerischen Krankenhaus Wolfratshausen absolviert und arbeitet aktuell als Belegarzt im ghanaischen Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH). In dem landesweit zweitgrößten Krankenhaus Ghanas versorgt er Patient*innen mit allgemein- und viszeralchirurgischen Krankheitsbildern. In dem westafrikanischen Staat leben rund 30 Millionen Einwohner*innen. Das GIZ-Förderprogramm Klinikpartnerschaften unterstützt seit 2017 drei gemeinsame Projekte zwischen dem Lehrkrankenhaus KATH und dem deutschen MRI, dem Universitätsklinikum der Technischen Universität München.

Die Chirurgen Prof. Dr. Christian Kofi, Prof. Dr. Joseph Akpaloo, Prof. Dr. Helmut Friess, Prof. Dr. Matthias Richter-Turtur und PD Dr. Dr. Daniel Hartmann hatten 2018 gemeinsam das Projekt Chirurgie überwindet Grenzen – Eine Partnerschaft zwischen dem KATH (Kumasi) und dem MRI (München) gestartet. Ihr Fokus lag dabei auf der Versorgung krebskranker Patient*innen in Ghana. Dafür wurden systemisch-venöse Portimplantationen etabliert, die die Infusionstherapie und Verabreichung von Chemotherapeutika erleichtern. Die Klinikpartner*innen bildeten dabei zehn Ärzt*innen und 45 Pflegekräfte am KATH aus. Zudem konnten 100 Patient*innen eine Portimplantation erhalten.

In der Covid19-Sonderausschreibung zur Eindämmung der Pandemie des Förderprogramms Klinikpartnerschaften im Juli vergangenen Jahres erhielten die deutsch-ghanaischen Partner zudem als eines von 21 Projekten eine weitere Fördersumme. Damit können sie neue Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräte im Krankenhaus einsetzen und entsprechende Trainings umsetzen. Die Klinikpartner*innen aus Ghana und Deutschland möchten ihre Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter ausbauen: In einem nächsten Schritt soll ein großes Kompetenzzentrum für Chirurgische Onkologie am KATH entstehen. Dr. Victor Chawey war deshalb im April für einen längeren Aufenthalt bei seinen Kolleg*innen in München.

Mehr Information zu den Projekten finden Sie auf unserer Weltkarte.

Partnerschaft KATH MRI
Von links nach rechts: Prof. Dr. Helmut Friess (Klinikdirektor am MRI), Dr. Wolfgang Stefinger (Mitglied des Deutschen Bundestages), Dr. Victor Chawey (Facharzt für Allgemeinchirurgie am KATH) und PD Dr. Dr. Daniel Hartmann (Funktionsoberarzt, Facharzt für Viszeralchirurgie am MRI) — Copyright: ©Daniel Hartmann
Share:

Ähnliches entdecken

Alles anzeigen